Einzeltherapie

 

Ausgehend von den aktuellen psychischen und psychosomatischen Symptomen des/der Patienten/in soll deren Motivierung, die ja der bewussten Kontrolle momentan unbegreifbar und somit unkontrollierbar ist, ihm/ihr zugänglich werden. Durch diese "psychodynamische Aufarbeitung" können nach und nach die krankheitswertigen psychischen Störungen "unschädlich" gemacht werden – sie können sich auflösen.

Ähnlich wie in der "klassischen" Psychoanalyse sind die von mir in der Psychotherapie angewandten Methoden auf diese psychodynamische "Entdeckungsarbeit" ausgerichtet.

Eine sehr bewährte psychodynamische Methode - ganz besonders für schwer traumatisierte Patienten/innen und solche, die an schwereren Persönlichkeitsstörungen leiden ist die "Übertragungsfokussierte Psychotherapie", die ursprünglich englisch: "Transference-Focused Psychotherapy" bzw. "TFP" benannt wurde.

Was ist "Transference-Focused Psychotherapy" (TFP)?